Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Die 4 verschwiegenen Themen der Finanz

BitcoinNews
May 05, 2017
130

Die 4 verschwiegenen Themen der Finanz

Veröffentlicht auf news-bitcoin.com

BitcoinNews

May 05, 2017
Tweet

Transcript

  1. Währungen kommen und gehen. In der Geschichte der Menschheit gab

    es viele Währungen, die aus unterschiedlichen Strukturen bestanden. Doch die interessanten Punkte, die mit dem Thema einhergehen werden nur selten angesprochen. Sicherlich ist es auch darin begründet, dass zwar jeder täglich mit den Bezahlsystemen in Kontakt steht, allerdings ein gängiges System nicht weiter zu hinterfragen vermag. Andere Gründe können ebenfalls Auslöser dafür sein, dass ein solches Thema nicht als interessant eingestuft wird. Als Leser hast du den ersten Schritt gewagt und deshalb gehen wir auch nicht genauer darauf ein, weshalb sich Menschen nicht damit beschäftigen. Vielmehr wollen wir die Chance ergreifen und sehen ob wir etwas aus der Geschichte lernen und unser Wissen anwenden können.
  2. Um festzustellen ob ein Finanzsystem instabil wird, ist es wichtig

    zu verstehen, wie die Struktur entstand. Eine Neuerung kommt nicht dadurch, dass Sie nicht benötigt wird. Sie wird dann geschaffen, wenn die Vorteile überwiegen gegenüber dem bisherigen System. Einer der wichtigsten Vorzüge bis in die heutige Zeit ist die Erleichterung des Handels. Ein Geldsystem wird allerdings dann instabil und 'unbrauchbar, wenn der Geldwert zunehmend an Kaufkraft verliert und eine deutliche Entwertung stattfindet. Diese ist an mehreren Dingen nachvollziehbar. Unter anderem durch Nachrichten, die über neu gedrucktes Geld in großer Auflage berichten, durch steigende Preise, einem Rückgang an Firmengründungen, sinkenden Zinsen und geringerer Forderung von Eigenkapital bei Kreditabschluss. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig und kann um einige Anzeichen erweitert werden. Ebenfalls zu beachten ist: Nicht alle Fälle treten gleichzeitig in einem finanziellen Engpass ein und sind bedingt durch die vorherige Situation. Anzeichen die eine Veränderung andeuten
  3. Folgen einer verunsicherten Gesellschaft In den meisten Fällen nimmt die

    Gesellschaft, die Instabilität nicht bewusst wahr. Selbst Banker neigen dazu Risiken falsch abzuschätzen. Ein bekanntes Beispiel ist dafür die Finanzkrise ab 2007, die letztendlich am 15. September 2008 auch die Lehman Brothers Bank einholte. Doch selbst nach der Pleite wurde keine Gefahr gesehen. „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“ - Abraham Lincoln Die Unsicherheit erreicht die Gesellschaft dementsprechend erst dann, wenn die Situation ihr volles Potenzial entfaltet. Erforderliche Gegenmaßnahmen um das eigene Geld zu schützen oder gar zu profitieren, können nicht mehr getroffen werden. Allerdings sollte man die Lage im Auge behalten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es vermehrt zu Unruhen kommt.
  4. Als Leser meiner Webseite sind Sie sicherlich vertraut mit alternativen

    Währungen. Ist dies nicht der Fall sollten Sie zumindest zwei in Gedanken haben. Gold und Silber sind seit Beginn der Zivilisationen begehrt und werden auch in der heutigen Zeit, als Vorsorge genutzt. Daneben bietet uns das Internet virtuelle Währungen. Aber halt! Bevor wir überhaupt über Alternativen sprechen, sollten wir in der Geschichte zurück sehen und nach der Sicherheit, der gebotenen Möglichkeiten schauen. In Amerika gab es beispielsweise schlechte Zeiten für Goldbesitzer, von 1933 - 1970. Der Besitz von Gold wurde strafrechtlich verfolgt und private Reserven wurden eingezogen. Die Begründung für dieses Vorgehen war die Gefährdung des öffentlichen Friedens, der Vereinigten Staaten. Unter diesem Vorwand wäre auch heutzutage ein Verbot möglich. Die meisten virtuellen Währungen berufen sich auf ihre Dezentralität. Doch erfüllen Währungen, wie Bitcoin tatsächlich diese Eigenschaft? Die Antwort könnte manche Leser überraschen. Nur zu einem Teil, denn das System hängt an den Verarbeitungseinheiten, die Transaktionen bestätigen. Die meisten dieser Arbeiter sind allerdings ein großer Zusammenschluss mit eigenen Serverräumen. Damit der Bitcoin tatsächlich dezentral wäre, müsste fast jeder Nutzer seine eigenen Transaktionen verarbeiten. Diese Systeme bieten dennoch eine Alternative da die Unternehmen, die die Überweisungen bearbeiten in verschiedenen Ländern ansässig sind. Ein generelles Verbot müsste demzufolge in allen Ländern ausgesprochen werden. Neben den bekannten Möglichkeiten gibt es ebenfalls Immobilien, Kunst und Oldtimer. Ein Verbot von alternativen Währungen
  5. Anhand von Regelmäßigkeit die Situation einschätzen Gibt es Regelmäßigkeit? Die

    Frage lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Finanzen unterliegen bestimmten Zyklen und diese treten durch gleichbleibendes, menschliches Verhalten immer wieder auf. Zyklus #1 - Exzessive Spekulation Das exzessive Spekulieren ist der Anfang, der gleichzeitig auch seine Schatten in die Zukunft wirft. Finanzspekulanten neigen zum Exzess, wenn die Liste, der Sicherheiten einige wichtige Punkte bestätigt. Unter anderem gehört dazu ein gesundes Wirtschaftswachstum. In dieser Zeit drucken auch Banken weiterhin Geld und bringen es in Umlauf. Dieser Zyklus läuft ohne Besonderheiten über mehrere Jahre, bevor der nächste Zyklus eintritt. Zyklus #2 - Die Verzögerung Nachdem einige Zeit alles wie geplant verlief, stellen sich nun die ersten Unregelmäßigkeiten und Unterschiede ein. Es ist soviel Geld in Umlauf gebracht worden, dass die Kaufkraft nachgelassen hat. Einige Menschen, die zweimal im Jahr in den Urlaub gefahren sind, werden darauf nun lieber verzichten. Finanzspekulanten machen weiter wie bisher und gehen höhere Risiken ein, ohne Angst. Die Geschäftsführer der Banken beginnen an Stellschrauben zu drehen und treffen erste Änderungen durch unterschiedliche Zinssätze, Gebühren und neue Regelungen bei Kreditvergaben. Zyklus #3 - Die Abrechnung Das was bis jetzt nie deutlich angesprochen wurde, trifft mit voller Wucht die ersten Geschäfte. Firmengründungen gehen zurück und Unternehmen finden sich in der Insolvenz. Finanzspekulanten haben sich an das Geld verdienen gewöhnt. Sicherheit ist ein Fremdwort und alle Hemmungen sind verloren gegangen. Die Banken haben nun so sehr an den Stellschrauben gedreht, dass diese komplett abgefallen sind. Je nachdem wie im vorherigen Zyklus gehandelt wurde, sind die Zinsen nun nahezu bei Null und Kredite werden vergeben wie Flugblätter.
  6. Wussten Sie …? Münzen wurden bereits im 7. vor Christus

    genutzt Mit dem Goldverbot wurde auch der Besitz von Silber strafrechtlich verfolgt Globale Krisen kommen immer häufiger vor. Die letzten großen Krisen waren 1857, 1929, 2000, 2008 und 2010 Ebenfalls interessant: 4 vor 12:
  7. Fanden Sie die Informationen hilfreich? Lassen Sie es andere wissen!

    Ihre Seite für Neuigkeiten aus der virtuellen Finanzwelt