Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Plattform für die Weiterentwicklung Aargauer Landwirtschaftsbetriebe #openfarming

35c158f57df6814ad809f7471f4123ed?s=47 loleg
September 05, 2020
300

Plattform für die Weiterentwicklung Aargauer Landwirtschaftsbetriebe #openfarming

35c158f57df6814ad809f7471f4123ed?s=128

loleg

September 05, 2020
Tweet

Transcript

  1. It’s in your hand!

  2. Transformation aktiv begleiten VISION MISSION ZIELE MASSNAHMEN MITTEL PROZESSE STRUKTUREN

    Unternehmerisch Strukturiert Ganzheitlich STARK
  3. Vision Mission Wir BEGLEITEN sie im bevorstehenden Veränderungsprozess BIETEN ihnen

    eine Plattform zur kontinuierlich Selbstentwicklung - überall und jederzeit zugänglich FÖRDERN sie bei der Entwicklung von Identität und Pflichtbewusstsein STÜTZEN sie um diese Verantwortung tragen zu können Und wir FORDERN AUF: Das richtige Bewusstsein aufzubauen, die notwendige Kompetenz zu entwickeln und die Werkzeuge aktiv zu nutzen. Die moderne Landwirtschaft braucht starke Landwirtinnen und Landwirte: Diese zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus: • INNOVATIV • BEREIT FÜR VERÄNDERUNG • SELBSTBEWUSST • KONKURRENZFÄHIG • VERANTWORTUNGSBEWUSST • STOLZ und verstehen Ihre Rolle als Teil der Gesellschaft und leisten Ihren Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial STARKEN Zukunft.
  4. QUICKSCAN TOOLBOX COACHING Continuous Improvement SELF-IMPROVEMENT PROCESS SUPPORTED SELF-IMPROVEMENT PROCESS

    Transformation aktiv begleiten FORUM Community aufbauen Hilfe zur Selbsthilfe Verhaltens-Kodex Code of Conduct Selbst-Verpflichtung Berater-Chat
  5. QUICKSCAN Top Ten Themen: Unternehmerische Fitness Nie, selten, nein Selten,

    ausnahmsweise, ungenügend Lückenhaft, mangelhaft, wenig Ab und zu, teilweise, ausreichend Häufig, gut, zufriedenstellend Immer, perfekt, permanent Lebensqualität Hast du genügend Zeit für Ferien/Hobby/Familie/Freunde/Erholung Arbeitsbedingungen Wie gut schätzt du die Arbeitssicherheit auf deinem Betrieb ein Biodiversität Wie hoch ist der Stellenwert der Biodiversität auf deinem Betrieb Energie Wie energieeffizient ist dein Betrieb (Gebäude, Betriebsmittel)? Umwelt Wie habe ich mein Potential auf meinem Betrieb bezüglich Umwelteinflüsse ausgeschöpft (Schleppschlauch, Abdeckung Güllelager,Reinigung Verschmutzungsflächen, Fütterung ) Pflanzenschutz Habe ich mich schon mit dem Thema Pflanzenschutzreduktion/Alternative Methoden auseinandergesetzt (z.B. Herbizidverzicht, Extenso, Hacken, Umstellung Bio usw.) Tierhaltung Wie gewichte ich das Tierwohl auf meinem Betrieb (Auslauf) Bodennutzung Wie sehr achte ich beim Befahren/Bewirtschaften auf Bodendruck und Erosion Wirtschaftlichkeit Erwirtschafte ich genügend um Investitionen in Betrieb/Vorsorge/Privat zu tätigen Betriebsführung/Innovation Überlege ich mir regelmässig ob sich auf meinem Betrieb Chancen auf Innovationen/Neuausrichtung/Optimierungen/Zusammenarbeit bieten. Zukunftsfähigkeit Bin ich gerüstet für die Zukunft, steht mein Betrieb vor grösseren Veränderungen/Investitonen/Nachfolge QUICKSCAN
  6. QUICKSCAN Top Ten Themen: Unternehmerische Fitness Nie, selten, nein Selten,

    ausnahmsweise, ungenügend Lückenhaft, mangelhaft, wenig Ab und zu, teilweise, ausreichend Häufig, gut, zufriedenstellend Immer, perfekt, permanent Lebensqualität Hast du genügend Zeit für Ferien/Hobby/Familie/Freunde/Erholung Arbeitsbedingungen Wie gut schätzt du die Arbeitssicherheit auf deinem Betrieb ein Biodiversität Wie hoch ist der Stellenwert der Biodiversität auf deinem Betrieb Energie Wie energieeffizient ist dein Betrieb (Gebäude, Betriebsmittel)? Umwelt Wie habe ich mein Potential auf meinem Betrieb bezüglich Umwelteinflüsse ausgeschöpft (Schleppschlauch, Abdeckung Güllelager,Reinigung Verschmutzungsflächen, Fütterung ) Pflanzenschutz Habe ich mich schon mit dem Thema Pflanzenschutzreduktion/Alternative Methoden auseinandergesetzt (z.B. Herbizidverzicht, Extenso, Hacken, Umstellung Bio usw.) Tierhaltung Wie gewichte ich das Tierwohl auf meinem Betrieb (Auslauf) Bodennutzung Wie sehr achte ich beim Befahren/Bewirtschaften auf Bodendruck und Erosion Wirtschaftlichkeit Erwirtschafte ich genügend um Investitionen in Betrieb/Vorsorge/Privat zu tätigen Betriebsführung/Innovation Überlege ich mir regelmässig ob sich auf meinem Betrieb Chancen auf Innovationen/Neuausrichtung/Optimierungen/Zusammenarbeit bieten. Zukunftsfähigkeit Bin ich gerüstet für die Zukunft, steht mein Betrieb vor grösseren Veränderungen/Investitonen/Nachfolge QUICKSCAN
  7. PARTNER LWAG, Liebegg, BVA, ATA, NHK, HTZ, FiBL, Agridea KICK

    OFF TEAM #14 FOLLOW UP Unterhalt Weiterentwicklung Repräsentation USER Landwirtinnen, Landwirte Community HACKDAYS September 2020 ab Oktober 2020