Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Warum du beginnen solltest, Plugins zu entwickeln

Warum du beginnen solltest, Plugins zu entwickeln

From: WordCamp Vienna 2019
Video: https://wordpress.tv/2019/11/18/matthias-wagner-warum-du-beginnen-solltest-plugins-zu-entwickeln/
---
Ich werde euch von meinen Erfahrungen mit der Entwicklung eines WordPress-Plugins erzählen. Dabei werde ich auf einige gute Gründe kommen, warum es für euch, eure Projekte und andere WordPress-User und -Entwickler Vorteile bringt.

Ich erinnere mich sehr gerne an den Moment zurück, als ich merkte, dass unser Domainmapping-Plugin tatsächlich von anderen Usern benutzt wird. Plötzlich konnte ich der Community, deren Plugins ich in jedem Projekt nutze, etwas zurückgeben. Mittlerweile hat uns diese Entwicklung zu über 4.000 aktiven Installationen und einem glücklichen Projektkunden in Kalifornien geführt :)

In meinem Talk wird es um Tipps und Erfahrungen aus der Praxis gehen, wie z.B. den Umgang mit Support & Updates oder Wege zur Monetarisierung. Es ist keine Anleitung, wie du ein Plugin erstellst und veröffentlichst.

Matthias Wagner

April 24, 2019
Tweet

More Decks by Matthias Wagner

Other Decks in Programming

Transcript

  1. MULTIPLE DOMAIN MAPPING ON SINGLE SITE The main purpose of

    the plugin is to have specific domains point to specific pages from a bigger website. This is especially needed for marketing and SEO purposes. https://wordpress.org/plugins/multiple-domain-mapping-on-single-site/
  2. 1. DU WIRST ES DIR DANKEN Anfangs Mehraufwand, später einfache

    Wiederverwendung Spart Zeit, Nerven, Geld
  3. 2. DU SCHREIBST BESSEREN CODE Umfangreicheres Testen durch oftmalige Verwendung

    Feedback durch fremde User bei öffentlichem Plugin Code öffentlich → Du wirst dich mehr bemühen :)
  4. 3. DU ENTWICKELST DICH WEITER Ausbau der Funktion anstatt wiederkehrend

    gleiche Arbeiten Persönliche Skills steigen mit den Anforderungen
  5. 4. DU GIBST ETWAS ZURÜCK Wie viele Plugins verwendest du

    im Durchschnitt pro Installation? Es ist ein gutes Gefühl, damit auch anderen zu helfen
  6. 5. DU BAUST BUSINESSCHANCEN AUF Kleine Spenden: Anreiz für guten

    Support, aber noch kein Business Anfragen zu Adaptionen, Projekten durch guten Support Freemium, Skalierbares Geschäftsmodell möglich?
  7. USE CASE Alles was öfters in deinen Projekten vorkommt, hat

    das Zeug zum Plugin Einsatzzweck so klar und einfach wie möglich halten
  8. SUPPORT VERMEIDEN Einfache Beschreibung vom Plugin selbst, FAQ Falls nötig,

    Funktionsbeschreibung auch direkt im UI UI/UX testen & optimieren
  9. SUPPORT NUTZEN Klare Support-Regeln in Sticky Post Häufige Fragen weisen

    auf schlechte Beschreibung/UX hin Komplexe Fragen/Anforderungen als Projektchance sehen
  10. FREEMIUM Free muss für sich einen klaren Nutzen bieten -

    kein Trial o.ä. Pro muss die Investition wert sein KEINE aufdringliche Werbung im Backend
  11. PREMIUM Eigene Website für Marketing-Zwecke + Kauf/Abo Stripe als Zahlungsmethode

    Großzügig mit Gutscheinen, Money-Back Zeitraum usw. sein
  12. DANKE REACH FOR THE STARS Photo by Greg Rakozy on

    Unsplash falkemedia.at speakerdeck.com/mwy linkedin.com/in/matthiaswagnerwy