Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Task- & Life-Management für Nerds, Mensa-JT Stuttgart 2023

Task- & Life-Management für Nerds, Mensa-JT Stuttgart 2023

Einkaufszettel, Notizen am Kühlschrank, Kalender-Apps auf dem Handy – es gibt zahlreiche Arten, sich selbst zu organisieren. Technik-affine Leute bevorzugen mitunter digitale Hilfsmittel, jedoch: Welche davon sind überhaupt hilfreich, wenn man extrem überladen ist mit überfälligen Aufgaben?

Ich präsentiere basierend auf meiner eigenen beruflichen und familiären Situation (fünf Kinder, meine Frau und ich arbeiten beide, Haus mit Garten, verschiedene Hobbies) jene Methoden, Ansichten und Werkzeuge, die mir und meiner Familie am besten geholfen haben, Dinge zu schaffen – ohne dabei dauernd gestresst zu sein. Die Zuhörer werden theoretisch und praktisch erfahren, wie man den Kopf frei haben kann und gleichzeitig entspannt und hoch produktiv Aufgaben abarbeitet.

Peter Liske

April 14, 2023
Tweet

More Decks by Peter Liske

Other Decks in How-to & DIY

Transcript

  1. Balance klingt toll, aber: Welcher Teil meines Lebens ist denn

    Work und welcher ist Life? Work-Life-Balance? Beruf Haushalt + Familie Hobby Schlaf
  2. Alles im Kopf haben ist anstrengend fürs Gehirn. Wichtige Dinge

    verpassen ist anstrengend fürs Leben. Stress
  3. Beppo der Straßenkehrer Michael Ende, 1973, Momo Siehst du, Momo

    es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen.
  4. Getting things done David Allen, 2002 The art of stress-free

    productivity. Assess goals, relax, and stay focused. Collect – process – organize – review – do – repeat.
  5. Die Dinge gechillt geregelt kriegen David Allen, 2020 Dieses Buch

    hilft dir dabei, den Überblick zu behalten. So wirst du den Stress los und hast wieder mehr Zeit für die Sachen, auf die du wirklich Bock hast! In fünf einfachen Schritten erklären wir dir: Sammeln, verarbeiten, organisieren, durchsehen, erledigen.
  6. Lean Brain Management zerteilt rigoros alle Arbeit in den Routineteil

    und den intelligenten Teil. Der Routineteil kann von jedem nach kurzem Training erledigt werden, der intelligente nur bei Vorhandensein von genügend Intelligenz, am besten im System. Lean Brain Management Gunter Dueck, 2006
  7. 1. Den Kopf frei kriegen Alles kommt in einen „Eingang“.

    Physische Dinge in einen Eingangskorb, digitale Dinge in eine Aufgabenliste. Danach vergesst sie!
  8. 2. Den Eingang durchsehen Eine wöchentliche Aufgabe erinnert uns. Jedes

    Ding im Eingang wird: - entweder weggeworfen, - oder abgeheftet, - oder sofort verarbeitet, - oder in Termin / Aufgabe verwandelt.
  9. 3. Ziele im Blick behalten Projekte werden regelmäßig durchgeschaut. Was

    ist: - abgeschlossen / obsolet → löschen - unvollständig → Aufgaben ergänzen - neu einzuplanen → Projekt schreiben
  10. 4. Kanäle bündeln Mails/Nachrichten/Chats wie physische Briefe behandeln: - sofort

    beantworten (2min-Regel) - oder in Aufgabe umwandeln.
  11. 5. Die Standardwoche Tim Ferris „Look for single decisions that

    remove hundreds or thousands of other decisions.“ Wochenplan als Vorlage erstellen, z.B.: - Wahl des Mittagessens - Oma/Opa/Babysitter-Tag - Abholzeiten - Einkauf - Joggen/Hobby
  12. Physischer Eingang Einfacher Plastikkorb. Welches System? Aufgabenliste Eigener Onlineservice mit

    Web-App und Handy-App. Projektliste Excel-Datei und Prospekthüllen. Kalender CalDAV-Kalender im Thunderbird und Handy. Wochenplan Papierzettel an der Küchenwand
  13. Kurzgesagt 1. Kopf frei kriegen 2. Eingang durchsehen 3. Ziele

    prüfen 4. Kanäle bündeln 5. Standardwoche
  14. P r o b i e r e n g

    e h t ü b e r s t u d i e r e n Ziel: Guten Gewissens Aufgaben aufschieben