Speaker Deck

TechTalk Erste Erfahrungen mit AWS Batch - Stapeldatenverarbeitung in der Cloud

by CoSeeWolf

Published February 23, 2017 in Programming

Auf der re:invent Ende letzten Novembers hat AWS einen neuen Service zur Ausführung von Batch-Datenverarbeitungsjobs vorgestellt: AWS Batch. Mit Batch definiert man Aufgaben (Jobs), die dann jeweils in einem Docker Container ausgeführt werden. Dabei macht der Nutzer nur Vorgaben (etwa „wie viele CPUs brauche ich?“) und Batch kümmert sich darum, dass der Container in einem entsprechenden Environment läuft. In diesem TechTalk schauen wir uns das einmal näher an und geben dabei Antworten auf Fragen: Wie definiere ich Jobs? Wie genau werden Jobs ausgeführt? Wie verkette ich Jobs? Und schließlich: Kann ich mit Lambda-Jobs sogar komplett serverless werden?