Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

End-to-end testing wie es sein sollte

End-to-end testing wie es sein sollte

Wenn es um UI-Tests in der Webentwicklung geht, sind manche Entwickler sehr zurückhaltend. Sind diese Tests langsam, unzuverlässig, schwer zu schreiben und zu unterhalten?

Cypress.io (oder kurz Cypress) bekommt derzeit eine Menge Aufmerksamkeit, wenn es um End-to-End-Tests geht. Besonders in JavaScript-Umgebungen scheint sich Cypress.io langsam durchzusetzen. Es macht viele Dinge richtig und ist meiner Meinung nach Selenium-basierten Ansätzen vorzuziehen.

In meiner Session möchte ich Cypress vorstellen und seine Möglichkeiten erforschen, indem ich erste Tests für die developer-week.de-Website schreibe - damit wir diese Bedenken gemeinsam überwinden können.

36751965e79dca4618cccc3c08efc912?s=128

Ramona Schwering

June 30, 2021
Tweet

Transcript

  1. None
  2. None
  3. None
  4. None
  5. None
  6. None
  7. None
  8. None
  9. None
  10. None
  11. None
  12. None
  13. None
  14. None
  15. cy.intercept({ url: '/widgets/checkout/ info', method: 'GET' }).as('checkoutAvailable'); // … cy.wait(‚@checkoutAvailable')

    .its(‚response.statusCode‘) .should('equal', 200);
  16. None
  17. None
  18. None
  19. None