Management in der agilen Organisation - Wie aus Angestellten Anführer werden

Management in der agilen Organisation - Wie aus Angestellten Anführer werden

Wenn es um die Einführung agiler Methoden in einem Unternehmen geht, wird oft nicht berücksichtigt, was sich für das Management ändern könnte. Oft wird davon ausgegangen, dass sich hier nichts ändert, weil man ja nur eine neue Methode für die Produktentwicklung einführt. In diesem Talk soll mit diesem Missverständnis aufgeräumt werden.
Es wird gezeigt, dass agile Arbeitsweisen nach einer neuen Art von Manager verlangen: einem, der seinem Team die zu erreichenden Ziele vorgibt, den Rahmen schafft, in dem die Ziele erarbeitet werden können und danach in den Hintergrund tritt. Er überlässt seinen Mitarbeitern die Verantwortung für den Weg zum Ziel und lässt sie damit selbst zu Anführern werden, die in ihrem Kompetenzbereich selbständig wirken können. Durch klare Strukturen und Verantwortlichkeiten und durch die Schaffung und Ausweitung von Kompetenzen im Unternehmen kann dieser Paradigmenwechsel vollzogen werden.
Die vorgestellten Mechanismen basieren auf den Erfahrungen von Kapitän David Marquet, der durch ihre Anwendung eine der dauerhaft besten U-Boot Besatzungen der USA ausbilden konnte.

F39630d87553fbd3f576bf78f6c8c1d8?s=128

Peter Götz

June 08, 2016
Tweet