Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Cloud-Gateways mit Symfony

Cloud-Gateways mit Symfony

In modernen Webanwendungen wird die Integration verschiedener Services - externe wie interne - immer wichtiger. Inkonsistente Schnittstellen, unklare Verfügbarkeiten und weitere Probleme sind die Folge. Eine Möglichkeit diese Probleme abzufangen sind Gateway Architektur-Patterns. Für Web- & Mobile Apps sieht ein Gateway wie eine typische API aus, aber bei der Entwicklung gibt es besondere Herausforderungen wenn eine Symfony-Anwendung "zwischen den Stühlen" operiert und sowohl den Frontends Komplexität abnehmen soll aber gleichzeitig flexibel auf die angebundenen Schnittstellen reagieren muss.

Typische Aufgaben sind die Orchestrierung komplexer Abläufe über mehrere Dienste oder das Offloading gemeinsamer Funktionalitäten in einen zentralen Punkt, aber auch die Harmonisierung von Routing und Daten spielen eine wichtige Rolle.

In meinem Talk gehe ich kurz auf typische Gateway-Konzepte ein, um dann zu zeigen ob und wann PHP & Symfony sich für die Umsetzung eignen. Anschließend gucken wir uns gemeinsam einige der besonderen Herausforderungen an, die eine Anwendung hat, die zwischen Clients und anderen APIs vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf typische Anforderungen an ein Gateway: Schnelle Antwortzeiten & schnelle Reaktion auf angepasste Services.

Ziel des Talks ist es, zu vermitteln welche typischen Herangehensweisen an APIs in Symfony, für Gateways weniger geeignet sind.

Denis Brumann

June 20, 2023
Tweet

More Decks by Denis Brumann

Other Decks in Programming

Transcript

  1. Acme E-Commerce Acme Storefront Payment Address Veri fi cation Customer

    
 Support Marketing PIM ERP CRM Logistics Frontend
  2. Address Veri fi cation Payment Customer 
 Support Frontend PIM

    ERP CRM Logistics Marketing Gateway + Acme Storefront
  3. Gateway delegiert per 
 HTTP-Client/SDK und hat 
 kaum eigene

    Persistenz? Gateway-Aggregation erfordert Mapping
  4. Frontend Gateway Address Veri fi cation Payment Customer 
 Support

    PIM ERP CRM Logistics Marketing AuthN/AuthZ Rate Limits
  5. Frontend Gateway Address Veri fi cation Payment Customer 
 Support

    PIM ERP CRM Logistics Marketing /orders/{id} warehouse.internal/{id}