Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Die 10 Goldenen Tipps für Präsentationen

Gustav
June 12, 2018

Die 10 Goldenen Tipps für Präsentationen

Ich zeige dir 10 Tipps, wie du eine fesselnde und überzeugende Präsentation hältst.

Alle Tipps findest du hier:
Quelle: https://kommunikation-lernen.de/praesentation-tipps/

Tags: Präsentationstipps, Lampenfieber, Redeangst, Powerpoint, Vortrag halten, Rede halten, Referat,

Gustav

June 12, 2018
Tweet

More Decks by Gustav

Other Decks in Business

Transcript

  1. P r ä s e n t i e r

    t v o n : k o m m u n i k a t i o n - l e r n e n . d e Die 10 Goldenen Tipps für Präsentationen
  2. 1 Starte mit einem Knall! Wecke das Interesse deiner Zuhörer

    mit dem ersten Satz! Beginne dafür mit eine provokanten Aussage. Zum Beispiel: "Wenn sich nichts verändert, leben in 50 Jahren nur noch Rentner in Deutschland..."
  3. 2 Spann einen Roten Faden! Vermeide eine unverständliche Ansammlung an

    Geschichten, Fakten und Ideen. Sondern spanne einen roten Faden! Bringe die verschiedenen Themen in Bezug zueinander: „Dieses Phänomen bringt mich auch gleich zu meinem nächsten Punkt…"
  4. 3 Lampenfieber überwinden! Probiere nicht dein Lampenfieber zu verheimlichen und

    wie ein abgebrühter Held auf der Bühne zu stehen. Stattdessen stehe dazu! Dann machst du dir keine Sorgen mehr, dass man dir dir Angst ansieht und du kannst dich besser auf die Präsentation konzentrieren.
  5. 4 Komme auf den Punkt! Komm auf das zu sprechen

    worum es geht. So schnell wie möglich!
  6. 5 Die Macht des Blickkontakts Merke dir: Nur wer Blickkontakt

    mit dem Publikum hält, wirkt überzeugend und selbstsicher! Schaue so wenig wie möglich auf deine Stichpunkte und schau stattdessen den Zuhörern in die Augen.
  7. 7 Baue Wiederholungen ein Wichtig! Du musst Wiederholungen nutzen, um

    deinen Vortrag aussagekräftig zu gestalten. Das steigert den Überzeugungs - und Merkeffekt enorm!! Verwende Formulierungen in dieser Art: „Und nicht vergessen, ...“ oder „Weil mir das super wichtig ist, sage ich es euch noch einmal: ..." !
  8. 8 Erzähle Geschichten! Ein kleines Geheimnis: Menschen lieben Geschichten! Um

    eine authentische und positive Verbindung zum Publikum aufzubauen gibt es kein besseres Mittel als eine persönliche Geschichte. Erzähle etwas, das dir tatsächlich passiert ist und das dich bewegt.
  9. 9 Überzeuge durch ein emotionales Ende! Menschen überzeugst du nicht

    durch Fakten, sondern durch Emotionen. Und Emotionen entscheiden auch, was uns in Erinnerung bleibt. Deswegen stelle wieder einen persönlichen Bezug her und erkläre wieso dir diese Präsentation so wichtig ist. Bringe deine Emotionen und deine Leidenschaft mit ein.
  10. 10 Übe Praktisch! Wer nur inhaltlich lernt, wird mit der

    Präsentation Probleme haben. Denn es kommt soviel Neues hinzu, wenn man vor Menschen steht und laut sprechen muss. Du musst plötzlich darauf achten wie du stehst, was du mit deinen Händen machst und vieles mehr. Deswegen übe praktisch! Stell dich vor einen Spiegel und übe deine Präsentation laut! Bis du wirklich sicher vortragen kannst!
  11. Ich hoffe, das hat dir geholfen! :) Quelle: kommunikation-lernen.de Dort

    findest du den gesamten, ausführlichen Artikel zu Präsentationen: