Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Leadership auf Augenhöhe

Ina Einemann
February 14, 2023

Leadership auf Augenhöhe

Du hast das Gefühl, die Entwickler tun nicht das, was du ihnen sagst? Das Team übernimmt keine Verantwortung für das Sprintergebnis? Sie sind viel zu ruhig während des Meetings und freuen sich, wenn sie wieder in Ruhe arbeiten dürfen? Dabei hast du doch extra agile Methode eingeführt, um schnell, transparent und produktzentriert zu arbeiten. Was läuft also schief? Diese Session liefert dir den notwendigen Rahmen und passende Antworten.

Ina Einemann

February 14, 2023
Tweet

More Decks by Ina Einemann

Other Decks in Business

Transcript

  1. Agile Prinzipien Errichte Projekte rund um motivierte Individuen. Gib ihnen

    das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen und vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen. Die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe entstehen durch selbstorganisierte Teams.
  2. Vertrauen Fehlendes Vertrauen Konfliktvermeidung Konfliktbereitschaft Fehlende Selbstverpflichtung Eigen- verantwortung Keine

    gegenseitige Verantwortlichkeit Team- verantwortung Keine Ergebnis- orientierung Ergebnis- verantwortung
  3. Sicherheitsabfrage 1. Ich lächle und tu so, als ob ich

    allem zustimme 2. Ich werde nicht viel sagen und hoffen, dass die anderen die wichtigen Themen ansprechen 3. Ich werde manche Dinge teilen und andere Dinge für mich behalten 4. Ich werde alle wichtigen Themen ansprechen, aber manche Dinge sind nicht so leicht anzusprechen 5. Hey, kein Problem, ich habe das Gefühl, dass ich hier komplett offen sprechen kann.
  4. Fist of Five Geht gar nicht. Ganz schlechte Idee. Ich

    habe ein paar ernste Einwände gegen diese Idee. Ich habe ein paar Einwände, aber ich komme damit klar. Ich unterstütze diese Idee und habe keinen Schmerz damit. Ich mag diese Idee, hört sich gut an. Ich unterstütze diese Idee von ganzen Herzen.
  5. Delegation Poker 1 2 3 4 5 6 7 Urlaubsantrag

    x Teammitglieder einstellen x Schulungen buchen x Abrechnung x https://management30.com/practice/delegation-poker/
  6. Expert Leader Achiever Leader Catalyst Leader Konzentration auf Aufgaben und

    die zu erledigende Arbeit Konzentration auf Ziele, Projekte, Budgets und Ergebnisse Fokus auf Organisationskultur und Widerstandsfähigkeit Leadership Agility Levels
  7. A N S P R E C H P A

    R T N E R Kaiserliche Post, Poststraße 1, 26122 Oldenburg www.openknowledge.de Ina Einemann Agile Coach 0441 4082-142 [email protected] @ieinemann Ina Einemann