Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Schluss mit Cargo Culting! (JavaLand 2021)

Schluss mit Cargo Culting! (JavaLand 2021)

Hast du letztens in nem Blog ein Framework entdeckt und es gleich am nächsten Tag ins eigene Projekt „zum damit Spielen” eingebaut? Musstest du deine Anwendung schon öfter „skalierbarer”, „performanter” oder „zuverlässiger” machen und zogst dir einen Tech-Stack von den “Big Five” rein, um damit das nächste Amazon, Netflix, WhatEver zu werden?

Wahrscheinlich klang das zu dem Zeitpunkt logisch und nach einer superguten Idee. Aber ein paar Monate später weiß man selbst oft gar nicht mehr, was der eigentliche Grund für den Einsatz war. Man macht es, ohne genau zu wissen, warum: Cargo Cult par excellence!

In diesem Vortrag zeige ich, wie sich Entscheidungen für Technologien, Vorgehen und Praktiken strukturiert auswählen und nachvollziehbar motivieren lassen. Wir sehen uns an, was uns bei der Auswahl (oft unerkannt) antreibt. Dazu fischen wird zuerst die geforderte Qualität für Features aus User Stories und bauen uns ein Netz aus den qualitativen Ansprüchen für den Überblick. Mit einer ordentlichen Portion Architekturtaktiken in den Segeln schippern wir in den sicheren Hafen der fundierten Entscheidungen.

Markus Harrer

March 17, 2021
Tweet

More Decks by Markus Harrer

Other Decks in Technology

Transcript