Upgrade to Pro — share decks privately, control downloads, hide ads and more …

Workshop: Was haben Angela Merkel und Apache 207 mit dem Bürger:innenservice der Zukunft zu tun?

Workshop: Was haben Angela Merkel und Apache 207 mit dem Bürger:innenservice der Zukunft zu tun?

Auf dem Public Service Lab Day 2023 führten Jacqueline Recker und Matthias Hörmeyer, Referent:innen bei der KGSt einen Workshop mit dem Titel ›Was haben Angela Merkel und Apache 207 mit dem Bürger:innenservice der Zukunft zu tun?‹ durch. Dies sind die begleitenden Folien des Workshops.

Public Service Lab

November 18, 2023
Tweet

More Decks by Public Service Lab

Other Decks in Business

Transcript

  1. #KommunenGemeinsamgeStalten #KommunenGemeinsamgeStalten Was haben Angela Merkel und Apache 207 mit

    dem Bürger:innenservice der Zukunft zu tun? Public Service Lab 2023 I Köln 17. November 2023 I Jacqueline Recker, Matthias Hörmeyer
  2. #KommunenGemeinsamgeStalten Oh nein, mein Reisepass ist schon wieder abgelaufen! Endlich

    in meiner neuen Wohnung! Jetzt nur noch ummelden… Ich muss diese Woche unbedingt mein neues Auto anmelden!
  3. 4 © KGSt Mit „Promistorming“ den Bürger:innenservice neu denken! Hast

    Du jemals überlegt, was eine andere Person an Deiner Stelle tun würde? Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle einer "berühmten Person" und versuchen, das Problem wie diese Person anzugehen. In unserem Fall überlegen wir aus der Perspektive von prominenten Personen, wie ein zukunftsfähiger Bürger:innenservice aussehen kann. Die Methode „Promistorming“ bzw. „Figure Storming“… … hilft, das Thema aus einer anderen Perspektive zu sehen und nimmt den Teilnehmenden in Gruppen die Angst vor Kritik an ihren Ideen. Was würde Angela Merkel tun? @Getty Images
  4. 5 © KGSt Brainstormt die besten Ideen aus Sicht von

    in Kleingruppen! @Getty Images Ihr habt jetzt 3 Minuten Zeit, um die beste Idee zur Lösung des Problems aus der Sicht von Olivia Jones auf das gelbe Post It zu bringen!
  5. 6 © KGSt Brainstormt die besten Ideen aus Sicht von

    Stephen Hawking in Kleingruppen! @Getty Images Ihr habt jetzt 3 Minuten Zeit, um die beste Idee zur Lösung des Problems aus der Sicht von Stephen Hawking auf das grüne Post It zu bringen!
  6. 7 © KGSt Brainstormt die besten Ideen aus Sicht von

    Apache 207 in Kleingruppen! https://www.ludwigshafen24.de/ludwigshafen/apache-207-steckbrief-alter-name-groesse-herkunft- wohnort-karriere-songs-roller-ludwigshafen-13543634.html @Getty Images Ihr habt jetzt 3 Minuten Zeit, um die beste Idee zur Lösung des Problems aus der Sicht von Apache 207 auf das pinke Post It zu bringen!
  7. 8 © KGSt Brainstormt die besten Ideen aus Sicht von

    in Kleingruppen! https://www.focus.de/sport/tennis/schluss-nach-den-us-open-tennis-superstar-serena-williams- kuendigt-karriereende-an_id_132573323.html @Getty Images Ihr habt jetzt 3 Minuten Zeit, um die beste Idee zur Lösung des Problems aus der Sicht von Serena Williams auf das orangene Post It zu bringen!
  8. #KommunenGemeinsamgeStalten Als Experte wünsche ich mir weniger fachliche Einarbeitung, sondern

    mehr Netzwerk und Kontakte. Ich wünsche mir von meinem neuen Arbeitgebenden verschiedene Angebote – auch gerne Sport! Gute Laune ist mir im Arbeitsalltag Wichtig: Daher braucht ein Onboarding vor allem Teamspiele, um sich besser kennenzulernen. @Getty Images https://www.focus.de/sport/tennis/schluss-nach-den-us-open-tennis-superstar-serena- williams-kuendigt-karriereende-an_id_132573323.html
  9. Danke für eure Aufmerksamkeit! Matthias Hörmeyer Referent Programmbereich Organisations- und

    Informationsmanagement [email protected] 0221 - 37689 - 25 Jacqueline Recker Referentin Programmbereich Personalmanagement [email protected] 0221 - 37689 - 37